Vom
N.-Ende
der
Hängebrücke
führt
eine
Straße
am
Felsrande
entlang
zu
der
(2
M.)
*Cantilever
Bridge
des
Michigan
Central
Rail-
road
(S.
242),
einer
schönen
1883
vollendeten
Brücke
nach
dem
Aus-
leger-
oder
Kragträger-System.
Dieselbe
ist
274m
lang,
74m
hoch
und
besteht
ganz
aus
Stahl;
die
beiden
Cantilever-Arme,
120
und
114m
lang,
sind
in
der
Mitte
durch
einen
festen
Bogen
von
36m
Spannweite
verbunden.
Etwa
90m
unterhalb
dieser
Brücke
über-
spannt
die
*Railway
Suspension
Bridge
den
Strom,
1865
vollendet,
mit
einer
Straßenbrücke
unter
dem
Bahngeleise
(Brückengeld
10
c.
hin
u.
zurück).
Sie
ist
250m
lang
und
74m
hoch
und
wird
vom
Grand
Trunk
und
dem
Erie
Railroad
benutzt.
Die
Aussicht
von
der
Brücke
auf
die
untern
Stromschnellen
ist
schön,
während
die
Fälle
durch
die
Cantileverbrücke
verdeckt
sind.
Etwas
unterhalb
der
Railway
Suspension
Bridge
ist
der
Eingang
zu
dem
sogen.
Rapids
Park,
von
wo
man
auf
einem
Inclined
Rail-
way
(50
c.)
zur
Besichtigung
der
*Whirlpool
Rapids
hinabfährt,
die
in
ihrer
Art
den
Fällen
ebenbürtig
sind.
Die
ungeheure
Wasser-
masse
zwängt
sich
hier
durch
einen
so
engen
Kanal
(90m),
daß
sie
thatsächlich
eine
konvexe
Form
annimmt
und
der
Strom
in
der
Mitte
6-7m
höher
ist
als
an
den
Rändern.
Drei
andre
Elevatoren
(50
c.)
führen
auf
amerikanischer
Der
Strom
bietet
hier
ein
überwältigendes
Bild
ungeheurer
Kraft;
wie
stets
aufs
neue
sich
erzeugende
Meereswogen
drängen
sich
die
gewaltigen
prächtig
grünen
Wassermassen
aus
der
Tiefe
empor.
—
Bei
einem
Versuch
diese
Stromschnellen
hinabzuschwimmen
büßte
1883
Capt.
ein,
doch
haben
seitdem
verschiedene
Personen
das
Wagnis
in
Fässern
ausgeführt.
Die
alte
„Maid
of
the
Mist“
wurde
1861
unbeschädigt
durch
die
Rapids
nach
Lewiston
gebracht.
Blondin
und
andre
haben
die
Schlucht
oberhalb
der
Rapids
auf
Hanf-
oder
Drahtseilen
überschritten.
Man
kann
nun
die
Railway
Suspension
Bridge
überschreiten
und
auf
der
amerikanischen
1
M.
unterhalb
der
Railway
Suspension
Bridge
ist
der
*Whirl-
pool
(Wirbel),
auf
den
man
vom
Gipfel
des
Felsens
einen
guten
Fernblick
hat;
doch
kann
man
auch
auf
einem
Inclined
Railway
(50
c.)
zum
Ufer
hinabgelangen.
Der
Strom
bildet
hier
plötzlich
einen
rechten
Winkel
und
der
Wirbel
entsteht
durch
den
Rückstoß
der
gewaltigen
Wassermasse
gegen
die
Felsen
des
linken
Ufers.
Der
River
Road
führt
an
der
amerikan.
Island
(S.
181)
zum
(1
M.)
Old
French
Landing,
wo
La
Salle
und
Père
Hen-
nepin
(S.
180)
nach
ihrer
Ankunft
von
Lewiston
sich
einschfften[einschifften].
Schräg
gegenüber
auf
der
Canada-Seite
das
Dorf
Chippewa,
wo
die
Amerikaner
1814
die
Engländer
den
Franzosen
dem
canadischen
(1837-38)
Schutz.
Gleich
darüber
das
26
Sq.-M.
große
Grand
Island,
1820
viel
genannt,
als
Major
ort
für
die
Juden
halb
der
Fälle,
mündet
der
Cayuga,
von
wo
aus
La
Salle
1679
mit
dem
„Griffon“
zur
Erforschung
der
großen
Seen
abfuhr.
Die
Observation
Trains
des
New
York
Central
R.
R.
zwischen
Niagara
Falls
und
(7
M.)
Lewiston
(Retourbillet
25
c.)
bieten
prächtige
Blicke
(l.)
in
die
Schlucht
des
Niagara.
—
Lewiston,
freundliches
kleines
Dorf,
ist
Abfahrtsort
der
Dampfer
über
den
Lake
Ontario
nach
Toronto.
Am
andern